> Der Eberstädter Gospelchor > Historie

Wie alles begann ...

1996 Weihnachten

Am 24. Dezember 1996 trat im Spätgottesdienst der Christuskirchengemeinde das erste Mal ein Projektchor auf, der unter der Leitung von Pfarrer Christoph Sames und Adrian Henning weihnachtliche Gospels vortrug.

1997 Gründung des Chores

In der Juni-Ausgabe des Gemeindebriefs der Christuskirchengemeinde wurde zur Gründung eines Gospelchores eingeladen. Seitdem probte eine Gruppe von 15 - 20 Leuten regelmäßig mit Christoph Sames und Adrian Henning. In dieser Zeit stand die musikalische Begleitung von Gottesdiensten und Hochzeiten im Zentrum der Aktivitäten des Chores.

Chorprobe 1997 Chorauftritt 1998

1999 - 2000 Abschied nehmen - nach vorne schauen

Da Christoph Sames zum 1. Juli 1999 als Pfarrer in eine neue Gemeinde wechselte (nach Münster bei Dieburg), wollte er die Eberstädter Bläserey und den mittlerweile auf etwa 30 Sängerinnen und Sänger gewachsenen Gospelchor in guten Händen wissen. Er schaffte es, das Dekanat Darmstadt-Stadt davon zu überzeugen, dass es in Eberstadt ein großes Potential für Kirchenmusik gibt, und dass es sich lohnt, einen hauptamtlichen Kirchenmusiker in diese Region zu entsenden. Die Wahl des Kirchenmusikers fiel schließlich auf Stefan Mann, der den Eberstädter Gospelchor bis heute sehr erfolgreich leitet. Bis Stefan Mann schließlich seine Arbeit in Eberstadt begann, wurde der Gospelchor von verschiedenen Vertretungen geleitet.

2001 Eine neue Ära beginnt

Unter der Leitung von Stefan Mann wuchs der Gospelchor stetig bis auf seine heutige Größe von beachtlichen 65 aktiven Mitgliedern an. Dieser ambitionierte Chorleiter schaffte es schnell, die Sängerinnen und Sänger für sich und seine Projekte zu gewinnen. Neben der Gestaltung der Gottesdienste wird seitdem für Konzerte geprobt. Natürlich hat sich auch die Art des Probens verändert, von einer sehr unkonventionellen Art hin zu Proben mit Stimmübungen, Hörübungen, Rhythmustraining usw.

Chorprobe 2004 Chorporbe 2004

Ein weiteres Highlight für die Sängerinnen und Sänger des Chores ist das jährliche Chorwochenende, auf dem intensiv geprobt wird, aber auch Raum für Aspekte bleibt, für die in den wöchentlichen Proben kaum Zeit zur Verfügung steht, wie z.B. die Choreographie oder das Rhythmustraining.

Rhythmusübungen in Kaub Chorprobe in Kaub

Natürlich ist das Chorwochenende auch eine Zeit des Austauschs und des besseren Kennenlernens.

Pause mit Ausblick abends in Kaub

Mit Stefan Mann bekam der Eberstädter Gospelchor nicht nur einen neuen Chorleiter, sondern gleich ein ganz neues Profil dazu. Der Eberstädter Gospelchor wurde vom Gospelchor der Christuskirchengemeinde zu einem Gospelchor aller drei evangelischen Gemeinden Eberstadts. Dies zeigt sich in den Mitgliedern des Chores, aber auch bei Auftritten in den drei Kirchen.

Auftritt in der Dreifaltigkeitskirche 2004 Gospelnacht 2008 in der Christuskirche

Die Gospellinos

Das musikalische Angebot des Gospelchors wird seit 2005 von den "Gospellinos" ergänzt. Bis zu 11 Sängerinnen und Sänger aus dem Eberstädter Gospelchor proben, ebenfalls unter der Leitung von Stefan Mann, gemeinsam für einzelne Projekte, von der Begleitung von Gottesdiensten bis hin zu eigenen Konzerten.

Die Gospellinos 2007 Die Gospellinos 2008

Highlights

2004 Gospelnacht

Zusammen mit dem MichelsChor "pop" aus Reichelsheim, Andreas Lehmann & Band und den BoBlins aus Darmstadt gestaltete der Eberstädter Gospelchor am 10. Juli 2004 eine erste schwungvolle und lebendige Gospelnacht. Da diese Gospelnacht so gut ankam, wurden in den Jahren 2006 und 2008 weitere Gospelnächte zusammen mit anderen Chören/Musikern veranstaltet und steht nun alle zwei Jahre auf dem Programm.

2005 Gospels im Schlossgraben

Der Eberstädter Gospelchor begleitete den Festgottesdienst des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt auf dem Schlossgrabenfest in Darmstadt.

Der Eberstädter Gospelchor auf der Echobühne 2005

2005 Mass of Joy

In Kooperation mit dem Gospelchor der Arheilger Auferstehungsgemeinde unter der Leitung von Burkhard Engelke führte der Eberstädter Gospelchor die Mass of Joy des Komponisten Ralf Grössler auf. Diese anspruchsvolle und wunderschöne Gospelmesse war ein absolutes Highlight in der Geschichte des Gospelchores.

Aufführung der Mass of Joy in der Christuskirche in Darmstadt Eberstadt

2006 Der Eberstädter Gospelchor besteht 10 Jahre

Dieses Jubiläum wurde mit einem Weihnachtskonzert am 26. Dezember 2006 und der Aufnahme einer eigenen CD gebührend gefeiert.

CD-Aufnahme 2006

2010 Beginn eines Austauschs mit den Saaner Gospelsingers

In diesem Jahr begannen wir den Austausch mit den „Saaner Gospelsingers“, einem Gospelchor aus Darmstadts Schweizer Partnerstadt Saanen. Zunächst besuchten uns die 20 Chormitglieder unter der Leitung von Regula Bürgin vom 25.06. – 27.06. 2010 in Eberstadt. Sie wohnten bei Mitgliedern unseres Chores, knüpften erste Kontakte bei unserem Grillfest, gestalteten nach etwas "sightseeing" mit uns zusammen die Gospelnacht in der Christuskirche am Samstag, den 26.06., und besuchten mit uns das Gemeindefest am nächsten Tag.

mit den Saaner Gospelsingers auf der Mathildenhöhe Auftritt der Saaner Gospelsingers bei der Gospelnacht

Wir fühlten uns miteinander alle so wohl, dass wir einen Gegenbesuch planten. Dieser fand dann vom 18.03. – 20.03.2011 statt. 40 Mitglieder unseres Chores, eine 4-köpfige Band und der Chorleiter reisten mit dem Bus nach Saanen. Nach langer Fahrt am Freitag wurden wir sehr herzlich empfangen. Wir wohnten in der dortigen Jugendherberge. Nach Stadtbesichtigung und Probe am Samstag gestalteten wir gemeinsam das abendliche Konzert in der wunderschönen St. Mauritiuskirche, die für ihre gute Akustik bekannt ist. Nach einem Abstecher nach Gstaad am Sonntag machten wir uns auf die Heimreise.

Probe für das Konzert in der St. Mauritiuskirche Gruppenfoto vor herrlichem Panorama des Berner Oberlandes

2011 Gospeloratorium „Prince of Peace“

Über ein Jahr probten wir für das sinfonische Gospeloratorium „Prince of Peace“ von Ralf Grössler, das vom Leben und Wirken von Jesus Christus in vier Abschnitten erzählt - für Laiensänger war dieses Stück nach der "Mass of Joy" eine neue Herausforderung.

Der Eberstädter Gospelchor, der Gospelchor Groß-Umstadt und der Michelschor Reichelsheim unter der Leitung von Stefan Mann und Matthias Ernst vereinigten sich dafür zu einem Chor mit 130 Sängerinnen und Sängern. Ein großes Orchester mit Streichern, Holzbläserquintett, Bigband, Saxofon sowie Percussion mit Vibrafon, Kesselpauken und Drums begleitete uns - ein unvergessliches Erlebnis.

Aufführung des Gospeloratoriums "Prince of Peace" 2011

 

 

Raum für den Inhalt von id "clearmain"